Rechtsanwalt Janzen


Herr Rechtsanwalt Christian Janzen wurde 1980 in Hamburg geboren. Seinen Lebensmittelpunkt hat Herr Rechtsanwalt Janzen in Hamburg Niendorf und in seiner Freizeit treibt er zum Ausgleich regelmäßig Sport und bereist gern die Welt.

Herr Rechtsanwalt Janzen hat in Hamburg Rechtswissenschaften studiert und wurde im Jahr 2011 als Rechtsanwalt zugelassen. Er war anschließend mehrere Jahre in einer mittelständischen Hamburger Rechtsanwaltskanzlei tätig. Bereits dort hat er sich auf die Rechtsgebiete Familien- und Erbrecht spezialisiert.

Die vergangenen drei Jahre hat Herr Rechtsanwalt Janzen in einem Anwaltsnotariat in Schleswig-Holstein gearbeitet und das Familien- und Erbrechtsdezernat betreut. Er hat seine Kenntnisse im Familien- und Erbrecht mithin vertiefen können und hat zudem aufgrund seiner zeitweisen Berufung zum Notarvertreter regelmäßig notarielle Beurkundungen vorgenommen. Herr Rechtsanwalt Janzen hat in dieser Zeit insbesondere im Bereich der Gestaltung von letztwilligen Verfügungen, der Erstellung von Ehe- und Partnerschaftsverträgen sowie Trennungs- und Scheidungsfolgenvereinbarungen wichtige Erfahrungen sammeln können. Da er zudem auch regelmäßig Grundstückskaufverträge beurkundet hat, sind ihm die rechtlichen Anknüpfungspunkte im Rahmen des Erwerbes einer Immobilie bestens vertraut.

Herrn Rechtsanwalt Janzen ist seit dem Jahr 2018 Fachanwalt für Erbrecht, zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT) und geprüfter Nachlasspfleger (BDN).

Herr Rechtsanwalt Janzen spricht deutsch und englisch.

Beruflicher Werdegang:

  • 2003 bis 2009: Studium der Rechtswissenschaft in Hamburg
  • 2009: erstes juristisches Saatsexamen
  • 2009 bis 2011: Referendariat am Oberlandesgericht Celle
  • 2011: zweites juristisches Staatsexamen 
  • 2011 bis 2016: Rechtsanwalt in einer Hamburger Kanzlei
  • 2016 bis 2019: Rechtsanwalt und Notarvertreter in einem Anwaltsnotariat in Schleswig-Holstein
  • 2017: Erlangung des Zertifikates „zertifizierter Testamentsvollstrecker (AGT)“
  • 2017: Erfolgreicher Abschluss des theoretischen Teils des Fachanwaltslehrganges für Familienrecht
  • 2018: Verleihung der Fachanwaltsbezeichnung „Fachanwalt für Erbrecht“
  • 2018: Erlangung der Zusatzqualifikation „geprüfter Nachlasspfleger (BDN)“
  • 2019: Mitgliedschaft im Bund Deutscher Nachlasspfleger 
  • 2019: Gründung der Rechtsanwaltskanzlei Janzen